Neue Zähne für den 16-jährigen Wellington

Neue Zähne für den 16-jährigen Wellington

So wichtig es ist, bei unseren Projekten zu evaluieren, wie wir möglichst vielen Menschen helfen können, so sehr achten wir darauf, auch die Not des einzelnen Menschen zu sehen und zu lindern. In der Siedlung, in der wir die Abwasserleitungen an die Kanalisation angeschlossen haben und für die Bewohner eine Gemeinschaftsdusche gebaut haben, wohnt auch Wellington. Der 16-jährige Jugendliche hat bei einem Unfall seine oberen und unteren Schneidezähne verloren, die übrigen Zähne sind in einem schlechten Zustand. Wellington kann nur noch weiche Nahrung zu sich nehmen, jede Mahlzeit ist mühsam, dazu schämt er sich sehr für sein zahnloses Gebiss. Wir wollen nicht, dass er sich für den Rest seines Lebens mit dieser Situation arrangieren muss. Die Abklärungen bei einem Zahnarzt haben ergeben, dass wir für rund 1000 Franken dem Jugendlichen das Gebiss sanieren können. Es ist für Wellington wie ein Wunder, mit dem er niemals gerechnet hat.

 

 Wellington hilft gerne auf der Baustelle mit.

 

 

Beim Untersuch. Er hat sich nie über sein Schicksal beklagt; umso grösser ist die Vorfreude auf die neuen Zähne. Endlich wird er wieder richtig essen und  – ohne sich schämen zu müssen – lachen können.

 

 

Wellington und Joel nach dem Zahnarztbesuch. Ohne den ermutigenden Zuspruch von Joel, hätte sich Wellington wohl nicht getraut, sich untersuchen zu lassen.

Joel ist für den Jungen eine wichtige Bezugsperson.